Schlauchlose Reifen

tubeless-reifen.jpgSchlauchlose Reifen dichten sich auf der Felge selbst ab. Sie sind innen mit einer abdichtenden Gummischicht, Innenseele, Inliner oder Innerling genannt, überzogen. Diese Schicht reicht bis auf Höhe des Felgenhorns und um die Wulst herum. Die Innenseele ist bis zu einem gewissen Grad noch selbstabdichtend bzw. selbstverschließend, wenn Fremdkörper eingedrungen sind.

Kennzeichnung schlauchloser Reifen:

Die Reifenbeschriftung bzw. Reifenkennzeichnung lautet „Tubeless“ (engl. = Schlauchlos) oder die Abkürzungen „TL“ bzw. „sl“. Schlauchlose Reifen sind heute im PKW- und Motorradbereich üblich.

Hinweis:

Ist ein schlauchloser Reifen beschädigt bzw. undicht, ist die nachträgliche Montage eines Schlauches verboten.

Vorteile schlauchloser Reifen:

  • kein Schlauch der Platzen kann = langsamer Druckverlust – Sicherheit!
  • weniger Wärme ( keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen)
  • einfachere Montage
  • Gewichtseinsparung

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