Hier ein paar Tipps zum Gebrauchtwagenkauf. Darauf könnte man achten, wenn man seinen neuen Gebrauchtwagen begutachtet. Die Liste kann auch hilfreich sein, wenn man sein Auto zum Verkauf vorbereitet.
Papierkram
- Stimmt die Fahrgestellnummer vom Gebrauchtwagen mit Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und II überein?
- Ist der Verkäufer auch als Halter in den Kfz-Papieren eingetragen?
- Sind Nachweise vom letzten TÜV (HU) und der Abgasuntersuchung vorhanden? Hatte das Auto beim TÜV Mängel?
- Sind ein Scheckheft und/oder Inspektionsnachweisen vorhanden? Sind die Kilometerstände der Inspektionen nachvollziebar bzw. passt der letzte Nachweis zum aktuellen Kilometerstand?
- Gibt es Rechnungen der letzten Reparaturen?
Von aussen drumherum
- Die Kontrolle sollte man immer zu zweit und natürlich am besten mit einem Fachkundigen machen.
- Gibt es Rostschäden? Ist der Lack gepflegt?
- Gibt es Beulen, Dellen, Beulen, Kratzer, Farbunterschiede, Farbreste an Dichtungen oder gar Scheiben?
- Öffnen und Schließen die Türen, Klappen und Motorhaube einwandfrei?
- Wie sehen die Dichtungen der Türen und Scheiben aus?
- Wie sehen die Autoscheiben aus? Gibt es Steinschläge oder Kratzer?
Reifen & Felgen
- Stimmen die Reifen und Felgen mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren überein? Falls nein, gibt es eine ABE oder ein Gutachten zu den Felgen?
- Wie sehen die Felgen aus? Gibt es Dellen, Verformungen, Ausbrüche oder sonstige Schäden?
- Wie sehen die Reifen aus? Sind sie spröde oder haben Beulen oder Verformungen?
- Ist die Bereifung rundum gleich?
- Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? Am besten das Profil an mehreren Stellen messen. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Sommerreifen sollten 3 mm, Winterreifen mindestens noch 4 mm haben.
- Wie alt sind die Reifen (DOT Nr)? Die Reifen sollten keinesfalls älter als 10 Jahre sein.
- Ist ein Reserverad vorhanden und wie ist dessen Zustand?
- Oder gibt es ein Pannenset? Ist das Reifndichtmittel noch haltbar?
- Infos rund um den Reifen hier im Reifen & Felgen Lexikon
Licht & Sicht
- Funktioniert die Beleuchtung einwandfrei?
- Standlicht
- Fahrlicht
- Fernlicht
- Rücklicht
- Bremslicht
- Blinker
- Nebelschlussleuchte
- Nebelscheinwerfer
- Zusatzscheinwerfer
- Wie sehen die Gläser der Lampen aus? Gibt es Steinschläge oder Löcher im Glas?
- Sind die Lampen innen trocken oder angelaufen?
- Funktioniert die Hupe?
- Funktionieren die Kontrolleuchten für das Licht?
Innen drinnen
- Gibt es Feuchtigkeit im Innenraum unter Fußmatten, dem Teppich oder im Kofferraum? Gibt es Spuren oder Geruch von Schimmel?
- In welchem Zustand sind die Sitze? Passt der Verschleiß zum Alter bzw. Kilometerstand?
- Sind die Sitze verstellbar und rasten richtig ein?
- Funktioniert die Sitzheizung?
- Schonbezüge sollte man besser entfernen bzw. man sollte mal darunter schauen.
- Wie sehen Polster,Innenverkleidungen, Dachhimmel und Kofferraum aus? Gibt es Risse, Flecken, Brandlöcher?
- Wie sehen die Pedalgummis aus? Passt die Abnutzung zum Kilometerstand?
- Sind die Sicherheitsgurte sind leichtgängig und ohne Schäden und Fransen? Rasten die Gurte sauber ein?
- Lassen sich Fenster und Schiebedach leicht öffnen und schließen?
- Funktionieren alle Schalter, Hebel und Kontrollleuchten?
- Funktioniert die Lüftung in allen Stufen?
- Funktioniert die Innenbeleuchtung und die Heckscheibenheizung?
Unter der Haube
- Ist der Motorraum gepflegt? Gibt es Rostschäden?
- Sind Ölspuren vorhanden oder ist eine Undichtigkeit Motor erkennbar?
- Ist der Motor-Ölstand zwischen Min. und Max.?
- Ist ein Ölwechsel-Zettel vorhanden? Stimmen die Angaben mit dem Serviceheft bzw. den letzten Rechnungen überein?
- Ist Schaum oder Öl-Schlamm innen am Öldeckel?
- Sind Bremsflüssigkeits- und Kühlwasserstand zwischen Min. und Max.?
- Wie sehen Schläuche und Anschlüsse und Verbindungen aus? Ist alles dicht oder gibt es Scheuerstellen?
- Ist die Batterie sauber, trocken und ohne Verformungen?
- Sind die Batteriepole sauber und frei von Oxidation?
- Sind alle Kabel ordentlich verlegt und angeschlossen, insbesondere nachträglich verlegte Kabel.
- Sind der oder die Keilriemen porös?
- Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt bzw. wann ist er fällig? Auch wenn der Zahnriemen einwandfrei aussieht, muss das nichts heißen!
Von unten
- Wenn immer möglich sollte man mit dem Auto auf eine Hebebühne oder andere Möglichkeit, sich das Auto von unten richtig anzusehen.
- Wie sieht der Unterboden aus? Gibt es Rost- , Reparatur- oder erkennbare Unfallschäden? Auf frischen Unterbodenschutz sollte man auch achten.
- Wie sieht der Kat und Auspuff aus? Ist alles dicht und sind die Auspuffgummis in Ordnung?
- Sind die Bremsschläuche dicht oder porös? Besonders auf die Enden achten.
- Wie sehen Bremsscheiben und Beläge aus? Innen und aussen? Wenn immer möglich die Räder abbauen und genau schauen.
- Sind die Stoßdämpfer dicht und klappern nicht?
- Bei den Federn besonders auf Bruchstellen achten.
- Wie sieht der Motor von unten aus? Ist alles dicht? Hatte die Ölwanne vielleicht schon mal Bodenkontakt?
Probefahrt
- Spätestens bei der Probefahrt (Pflicht) sollten Klimaanlage und Heizung geprüft werden
Fiananzierung
- Bietet der Verkäufer eine Gebrauchtwagen Finanzierung? Unbedingt Konditionen (Zinsen) vergleichen. Je nach Angebot empfiehlt es sich absolut, selbst einen Kredit aufzunehmen und beim Händler noch einen saftigen Barzahler-Rabatt zu bekommen.
Natürlich sollten auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Gebrauchtwagen gemacht werden! Hier Tipps zur Probefahrt!