Der Rim Protector (Felgenschutzleiste bzw. Felgenrippe) in Form eines Gummi- streifens bzw. einer Gummileiste verläuft rund um den Reifen auf Seitenwand in Höhe der Reifenwulst.
Der Rim Protector steht leicht vom Reifen ab, so dass beim Berühren des Reifens z. B. mit einer Bordsteinkante oder einem anderen Hinderniss zuerst der Rim Protector schleift bzw. berührt und dadurch die Felge, insbesondere das Felgenhorn (Felgenhornschutz), schützt.
Optisch, bei schicken Alufelgen, macht ein Rim Protector eigentlich überhaupt gar nichts aus, wobei dass aber Geschmacksache bleibt.
Der Rim Protector schützt so nicht nur empfindliche Alufelgen und Räder sondern zugleich die i. d. R. sehr dünne Seitenwand des Reifens vor mechanischen Beschädigungen. Der Schutz erfolgt aber auch nur im Bereich des Möglichen. Wenn mit 60 km/h ein Einparkversuch an einer Bordsteinkante gestartet wird, genügt die Schutzfunktion wohl eher nicht. Zudem ist die durch den Reifenhersteller bedingte Stärke und die verwendete Rad- Reifenkombination entscheidend. Grundsätzlich betrachtet ist ein Rim Protector den eventuellen Mehrpreis des Reifens wert.
Rim Protectoren in Verbindung mit Stahlfelgen und (bestimmten) Radkappen
Problematisch kann es aber bei Stahlfelgen und bestimmten Radkappen werden. Wenn die Radkappe „übersteht“ und bis an den Reifen reicht, ist es möglich, dass sich die Radkappe auf dem Rim Protector abstützt und dadurch nicht richtig sitzt. Sollte sich die Radkappe dann bei hohen Geschwindigkeiten lösen, ist es möglich, dass sie dabei das Ventil abreißt. Wer nicht gerade mit Run Flat Reifen unterwegs ist könnte so echte Probleme bekommen. Es sollte genau geprüft werden, ob die Radkappe perfekt sitzt. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann kontaktiert werden.
Beschädigung des Rim Protectors
Hatte der Reifen Kontakt mit der Bordsteinkante können Teile des Rim Protectors ausbrechen oder herausreißen. Beschädigungen bei geringen Geschwindigkeiten sind i.d.R. unproblematisch. Es sollte genau darauf geachtet werden, ob die empfindliche Seitenwand Schaden genommen hat. Im Zweifelsfall ist es zu empfehlen, den Reifen von der Felge montieren zu lassen und von einem Fachmann untersuchen zu lassen. Bildet sich an der betroffenen Stelle eine Beule oder sonstige Verformung sollte der Reifen schnellstmöglich ausgetauscht werden, da eine Reifen- Reparatur nicht mehr möglich ist (Siehe auch Reifenschäden).
Bezeichnungen für den Rim Protector:
- Felgenschutzleiste
- Felgenrippe
- Felgenhornschutz
- Felgenschutz
- Felgenleiste
- (Scheuerleiste bei Geländereifen)
Keiner der Begriffe ist genormt. So kann jeder Reifenhersteller und somit jeder Reifenhändler „seine“ Technologie so nennen wie er möchte.
Abkürzungen für Rim Protector:
- FSL = Felgenschutzleiste
- MFS = Mit Felgenschutzleiste (Dunlop)
- ML = Mit Leiste (Continental)
- FR = Felgenrippe
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