Tiefbettfelge mit Hump
Auf der Felgenschulter befindet sich, einseitig oder auch beidseitig, eine umlaufende Erhöhung – der Hump. Dieser erschwert das Eindrücken der Reifenwulst in das Tiefbett und sorgt somit für den sicheren Sitz des Reifens auf der Felge. Tiefbettfelgen können symmetrisch oder asymmetrisch ausgeführt sein. Tiefbettfelgen sind bei der Montage schlauchloser Radialreifen vorgeschrieben.
Steilschulterfelge
Steilschulterfelgen sind einteilige Tiefbettfelgen für LKW- und Bus- Reifen. Die Felgenschulter ist um 15 Grad geneigt. Somit ist eine gute Zentrierung und Abdichtung der Reifen auf der Felge möglich.
Schrägschulterfelge
Man unterscheidet Schrägschulterfelgen als längsgeteilte – Ringfelgen – und quergeteilte Felgen – die Trilexfelgen. Schrägschulter- Felgen besitzen ein flaches Bett. Die Schulter ist um 5 Grad geneigt. Durch den Reifenluftdruck verkeilt sich der Reifenwulst mit der Schrägschulter. Diese Räder werden für schwere LKW und Busse verwendet.
Halbtiefbettfelgen
Halbtiefbettfelgen sind Felgen mit abnehmbarem Horn. Das Felgenbett ist nur geringfügig vertieft. Die Neigung der Felgenschulter beträgt 5 Grad.
TD Sicherheitsfelgen
Bei TD Sicherheitsfelgen ist die Felgenhorn- Höhe reduziert. Daraus resultiert eine Verlängerung der Reifen- Seitenwand und somit ein höherer Federungskomfort. In der Felgenschulter ist ein Rille eingefügt. Die Reifen- Wulstzehe muss so geformt sein, dass sich der Reifen der Felgenkontur anpasst. Der Vorteil der TD- Felgen ist, dass bei drucklosem Reifen der Wulst nicht ins Tiefbett springt