Haftung: Es soll eine bestmögliche Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn entstehen, um so hohe Kräfte wie möglich zu übertragen. Je besser die Haftung ist, desto mehr Antriebskräfte können übertragen werden (Traktion), die mögliche Kurven- geschwindigkeit steigt und der Bremsweg verkürzt sich. Die Haftung hängt von der Reibung zwischen Fahrbahn und Straße ab. Bei der Reifenherstellung wird versucht, durch Wahl der Gummimischung und Gestaltung des Profils (z.B. mit Lamellen bei Winterreifen) eine bestmögliche Haftung zu erreichen.
Erst nach dem Einfahren erreichen Neureifen die optimale Haftung. Jeder neue Reifen sollte deshalb zunächst 200 bis 300 km eingefahren werden. Das ist notwendig, da neue Reifen durch die hohe Fertigungsgenauigkeit sehr glatt sind und der Reifen bei der Herstellung, zur einfachen Entnahme aus der Heizform, mit einem silikonartigen Trennmittel behandelt wurde.
Der Reifen muss also erst aufgeraut und das rutschige Trennmittel abgefahren werden. Besonders bei Motorradreifen ist das Einfahren sehr wichtig. Bei Winterreifen sollte das Einfahren vor dem ersten Schnee erfolgen. Auch nach einer Umrüstung auf Breitreifen ist das Einfahren bedeutsam, da man sich zugleich an das veränderte Fahrverhalten gewöhnen kann. Beim Einfahren sollten sportliche Fahrweise und Vollbremsungen vermieden werden.
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